GameStop reloaded.

Roaring Kitty ist zurück.
Gestern DAS Thema an der Wall Street. So berichtet Markus Koch in seiner „Closing Bell“, die bei mir jeden Morgen zum ersten Kaffee dazugehört. Roaring Kitty alias Keith Gill hat auf X verschiedene Posts abgesetzt und veranlasste den Sender NBC auszurufen: „He’s back.“

Gibt’s ja nicht! Ausgerechnet jetzt.

Was für eine erstaunliche Duplizität der Ereignisse. Erst am Wochenende habe ich den Kinofilm, basierend auf der wahren Geschichte rund um den Finfluencer Roaring Kitty und GameStop gesehen. Er lief im Herbst 2023 in Deutschland im Kino, was ich erst Anfang dieses Jahres mitbekommen hatte. Und das obwohl der Film meinen Namen trägt. Nirgends in den vielen Finanzpodcasts gab es ein Hinweis. Was ich seltsam finde.

Und nun also: Die Rückmeldung des Anführers der Wall Street Bets-Communitiy. Durch massives Investieren in GameStop hatten unzählige Kleinanleger einige Hedge-Fonds, die mit riesigen Summen gegen die Aktie gewettet hatten, zum Straucheln gebracht. Die Rache der Kleinanleger an den Finanzhaien! Wird die Story sich fortsetzen? Die ersten Postings von Roaring Kitty sorgten für viel Aufregung auf allen Finanzkanälen und für einen erneuten Run auf die Aktien. Neben Gamestop (+80%) stieg AMC (+100%), außerdem Tupperware (+35%) und andere beliebte Meme-Werte der über Mauerstraßenwetten vernetzten Privatanleger.

Wie lustig, dass das, was bei Novavax seit Freitag abgeht, perfekt dazu passt.

Einerseits ist es lustig. Aber irgendwie auch ein alarmierendes Zeichen, dass der Wahnsinn ausgerechnet in dieser Phase erneut in den Markt schwappt. Seit vielen Monaten ist es ein Markt, den die erfahrensten Börsenkenner oft nicht erklären können. Übertreibungen und Casino-Feeling bestimmen phasenweise die Kursentwicklungen, unterbrochen von Zeiten voller Panik. Feer & Greed wechseln innerhalb von Tagen, häufig Ausschläge in die „Extreme“- Zonen. Neutral ist der Markt so gut wie nie. Die Rallys sind meist nur mit „Momentum“ begründbar. Mir ist das alles gleichbleibend unheimlich. Und nun ist auch noch Roaring Kitty ohne erkennbaren Anlass nach drei Jahren aus dem Nichts wieder aufs Parkett getreten…

Hinterlasse einen Kommentar