Weitermachen. Löschen. Oder nichts tun und diesen vor einem Jahr aus Spaß und Gründen der „Selbstkontrolle“ gestarteten Blog in den unendlichen Weiten des World Wide Web untergehen lassen… Ich bin nach wie vor unentschlossen. Jetzt fahre ich erstmal in den Urlaub, eine Woche Meer. Gerne würde ich alle Gedanken an die Börse zu Hause lassen, aber ich weiß, dass mir das nicht gelingen würde und nehme es mir deshalb gar nicht erst vor. Seit zwei Jahren gibt es keinen Urlaub, in dem ich mir nicht doch ab und an eine Folge „Alles auf Aktien“ anhöre oder Markus Kochs Closing Bell läutet. Dass er kommende Woche in Germany unterwegs ist und deshalb nicht täglich berichten kann, trifft sich gut.
Vor Abflug möchte ich für den Fall, dass ich weitermache, noch schnell ein paar Ideen zurücklassen, just in case…
Thema(1) Dumb Money – schnelles Geld.
Unter diesem Titel ist im November 2023 ein Film in die deutschen Kinos gekommen, der die wahre Geschichte erzählt, wie Privatanleger in den USA die GameStop-Aktie hochtrieben und Hedgefonds um Milliarden brachten. Erst Anfang dieses Jahres habe ich mitbekommen, dass der Film lief. Er fand in keinem der vielen Podcast, die ich regelmäßig höre, Erwähnung. Was mich extrem wundert. Ich könnte mal nachfragen.
Thema(2) Eigentlich wollte ich 2024 fürs erste nichts Neues ins Depot legen und dann habe ich es doch getan: Merck, Pernod Ricard, Enel, Porsche (Nachkauf)
Thema(3) Was lange währt… Die ersten Aktien liegen jetzt im Depot von Sohn2
Thema(4) Stop Stalking Schrottaktien
Thema(5) Tolles Börsenjahr 2023? Von wegen!
ich kann es nicht mehr hören. Sämtliche Börsen-Berichterstattung schwadronieren vom tollen Börsenjahr 2023 und wie hammermäßig die Kurse gestiegen sind… Dabei wird verschwiegen, dass etliche Aktien 2023 einfach nur in dem Maße gestiegen sind, wie sie 2022 gefallen waren. Meines Erachten entsteht ein Zerrbild, das vor allem unerfahrene Anleger fehlleiten kann.
5 Themen, 5 Gründe weiterzumachen. Eigentlich. Oder nicht.
Warum eigentlich nicht?!