So überschreibt der Kapitalmarktstratege Stefan Riße seine Wochenendkolumne. Er sieht in der Tatsache, dass in der vergangenen Woche nun auch der seit Jahresanfang unbeirrbare Dauer-Bär Michael Wilson von Morgan Stanley von seiner Meinung zurückgerudert ist, als ein Zeichen für eine bevorstehende Trendwende.
„Die steigenden Kurse haben Wilson offensichtlich mürbe gemacht, so wie viele andere Anleger auch. Das zeigen die Stimmungsindikatoren, die plötzlich viel Optimismus anzeigen im Gegensatz zum Jahresbeginn. Er gesteht nun ein, sich geirrt zu haben.“
Stefan Riße, 30.7.2023
Den Gesinnungswandel von Wilson hat vergangene Woche auch Markus Koch thematisiert, ein wenig Schadenfreude schwang deutlich zwischen den Zeilen, und das, obwohl Koch ihm lange Recht gegeben hatte. Nun scheint aber auch er dem Optimismus verfallen zu sein. Riße dagegen bleibt skeptisch. Er schreibt: „Für mich ist das nur ein Zeichen dafür, dass wir uns dem Kipppunkt an den Aktienmärkten weiter genähert haben. Denn wie lautet ein altes Börsenbonmot: Wenn die letzten Pessimisten optimistisch werden, ist die Hausse am Ende. Will heißen, ich halte an meiner Prognose fest, dass uns noch ein stärkerer Absturz bevorsteht. Kommt dieser nicht mehr, dann funktionieren meine Uhren aus fundamentaler, monetärer und stimmungstechnischer Analyse nicht mehr.“
Tja. What now? Die einen so, die anderen so. Für alles gibt es Argumente. Wie immer. Wenn ich eines gelernt habe in den vergangenen 20 Monaten meiner noch jungen Börsenkarriere, dann das. Ich selbst bleibe jetzt mal beides. Baer and Bull in one. Zwar lässt sich daraus wahrscheinlich keine glorreiche Anlagestrategie ableiten, aber gibt es die überhaupt? Oder ist sowieso Glück die einzig erfolgreiche Strategie?! Meine „China-Danahar-PayPal-Wette 5000“ bei Just Trade geht derzeit auf, aus welchen Gründen auch immer. Die Frage: Wie lange!
Anyway, als BearBull gehe ich entspannt in die nächste Woche… Was wird sie bringen? Bekommt Stefan Riße Recht? Wenn ja, wäre es eine Bestätigung meines am Freitag erfundenen des Suburbian Crash Index.