Tesla verfünffacht sich in den kommenden Jahren.
Tesla halbiert sich bis Ende 2023.
Ersteres behauptet der US-Professor Scott Galloway, der wegen seines Podcast Pivot von Tech-Jüngern vergöttert wird. Die andere Weissagung stammt von der Kult-Tech-Investorin Cathie Wood, die mit ihren ARK Innovation Funds in den beiden After-Corona-Jahren to the Moon ging und die nun, seitdem Tech in 2022 gecrasht ist, regelrecht verhöhnt wird. Ein gutes Beispiel dafür, wie kindisch und launisch die ganze Börsen-Wichtigtuer-Veranstaltung eigentlich ist.
Professor Galloway meint übrigens auch, dass US-Markt sich besser entwickeln wird als Europa. Eine Prophezeiung, die ich mehrfach schon genau umgekehrt gehört habe. Dasselbe gilt für Voraussagen im Bezug auf China. Jede Behauptung trifft auf eine Gegenbehauptung, zudem wechseln die Einschätzungen. Als ich anfing, wurden die Emerging Markets empfohlen, später dann nicht mehr (wegen des starken Dollars) und jetzt doch wieder, aber nicht von allen. Vielleicht wäre es besser, sich von dem ganzen Geschwätz und den sich tagtäglichen ändernden Prognosen fernzuhalten. Aber sag das mal dem Dummen Geld!
Apropos, Dummes Geld. Gar nicht so doof: Ich habe 25.000 Euro meines „trockenen Pulvers“ bei Trade Republic eingezahlt. Der Neobroker bietet 2,0% Zinsen auf dem Verrechnungskonto. Bei einem Jahr wären das 500 Euro Zinsen. 500 Euro standen im Herbst 2021 für 100.000 Euro Festgeld bei Klarna nach einem Jahr zur Aussicht. Der Festgeldzins von 0,5% den die Schweden anboten, war im Umfeld von Negativzinsen das beste Angebot auf dem Markt. Und kaum jemand hatte erwartet, wie bald alles anders sein würde. Aktuell liegt das beste Tagesgeldangebot bei 2,25% bei der IKB Deutsche Industriebank und 2,30 bei Bank11 (nie zuvor gehört). Ich schaue regelmäßig bei Weltsparen, Zinshund und dem Deutsche Bank ZinsMarkt nach den neuesten Konditionen. Weil ich mir denke: Solange Banken die Zinsen auf Spareinlagen erhöhen, erwarten sie weitere Anhebungen der Zentralbank. Klingt logisch, aber nach allem, was Börse ständig veranstaltet, würde ich meine Hand für diese Annahme nicht ins Feuer legen.